Unsere Ziele

1) Begleitung und Beratung von Personen, die an einer angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigung leiden, um so das geeignete und „passende“ Hilfmittel und die entsprechenden Assistierenden Technologien für sie zu finden.

2) Integration von Menschen mit einer körperlicheen und sprachlichen Beeinträchtigung in den Arbeitsmarkt.

3) Aufbau einer wissenschaftlich fundierten Begleitung von Menschen mit einer angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigung (Kinder, Jugendliche und Erwachsene).

4) Dokumentation und Nachweis, dass der frühzeitige Einsatz von Assistierenden Technologien und Kommunikationshilfsmitteln zu einer besseren Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigung entweder in den schulischen Alltag und/oder in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt führen.

5) Statistisch signifikantes Zahlen und Datenmaterial, die belegen, dass eine frühzeitige Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Beeinträchtigung durch eine spezielle ambulante „Betreuungsform“ nicht nur zu Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen sowie generell im gesellschaftlichen Bereich, wie auch zu Kosteneinsparungen auf Dauer im volkswirtschaftlichen Bereich führen werden, sondern auch zu mehr Selbstbestimmtheit der betroffenen Menschen führen wird.

 6) Erhöhung der Qualifikation der Personen, die Menschen mit Beeinträchtigungen betreuen, in dem Bereich der Assistierenden Technologien und Unterstützten Kommunikation und dem Einsatz dieser bei der Betreuungsarbeit.